Geschichte

Im Jahre 1902 wird in Machtsum eine freiwillige Feuerwehr gegründet. Erster Wehrführer wird Franz Knieke II. Die Gemeinde Machtsum weigert sich jedoch , der Freiwilligen Feuerwehr Geld für Uniformen zur Verfügung zu stellen. Daher löst sich die Wehr wieder auf. Sie wird kurze Zeit später in eine Pflichtwehr umgewandelt.

Am 22.August 1934 wird in der Gaststätte Hartmann die Freiwillige Feuerwehr wieder gegründet. Brandmeister wird Josef Knieke.

Im Jahre 1938 erhält die Freiwillige Feuerwehr Machtsum ihre erste Motorspritze. Während des Luftangriffes auf Hannover wird sie dort zu Löscharbeiten eingesetzt. Zu Löscharbeiten in der Gemeinde Machtsum werden die unverheirateten Frauen ausgebildet und eingesetzt.

In den Jahren 1939-1945 finden nur sporadisch Generalversammlungen statt.

Am 7.November 1948 findet die erste Generalversammlung nach dem Krieg statt. Es nehmen 26 Kamaraden teil.

1950 brannte die Scheune des Landwirts Alois Vollmer total nieder. Wohnhaus, Stall, Maschinen und Tiere konnten durch die Wehr gerettet werden.

1952 wird ein neuer Feuerlöschbrunnen in der Kesselei (Nikolausstr.) gebaut und übergeben.

1954 Ein Hausbrand und ein Schornsteinbrand werden durch das schnelle Eingreifen der Wehr gelöscht. Es entstand kein großer Schaden.

1959 Brandmeister Josef Knieke dankt aus Altersgründen ab und wird Ehrenbrandmeister. Sein Nachfolger wird Josef Busche, Stellv. wird Karl Vollmer.

1960 Einsatz bei Großbrand in Hüddessum. Durch das schnelle Eingreifen der FFW konnte ein Brand bei der Fa. Bettels gelöscht werden.

20.Februar 1962 Die FFW bekommt neue Motorspritze TS8 mit automatischer Ansaugvorrichtung.

Am 23.Juli 1964 zum 30-jährigen bestehen bekommt die FFW ein Feuerwehrgerätehaus und ein Löschfahrzeug übergeben.

Im März 68 tritt Josef Busche aus Altersgründen zurück und wird Ehrenbrandmeister, Nachfolger wird Karl Vollmer.

In den Jahren 68-73 gibt es viele Brände und sonstige Einsätze. Am 10.März 1973 gibt es ein neues Löschfahrzeug

1.Juni 1974 feiert die FFW das 40 Jährige bestehen.

Am 25.10. 1978 wird Theo Knieke stellvertretender Ortsbrandmeister für den ausscheidenden Heinz-Ulrich Marheineke .

22.Februar 1985 Theo Knieke wird neuer Ortsbrandmeister, neuer stellvertretender Ortsbrandmeister wird Christoph Knieke.

Am 28.Jannuar 1987 brennt das älteste Haus Machtsums nieder, obwohl die FFW schnell zur Stelle ist. Als nach einer Stunde der Brand gelöscht ist steht fest, das Haus kann nur noch abgerissen werden

3.-5.Juni1994 zum 60-jährigen bestehen bekommt die FFW als neues Fahrzeug einen Mercedes 310.

1997 bekommt die FFW eine neue Tragkraftspritze TS/8 mit einem 45 PS starken Motor..

2001 wird der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Machtsum gegründet. Thomas Grove wird neuer stellvertretender Ortsbrandmeister.

2003 Der Sportplatz, das Clubhaus und viele Keller sind am 3 Januar durch starke Regenfälle überflutet. Die Feuerwehr pumpt rund um die Uhr.

Am 26.Juni2004 wird Andreas Grove neuer erster Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Machtsum. Außerdem wird die Wehr im gleichen Jahr 70 Jahre alt.