Löschteich auspumpen

Aus Löschteich wird eine grüne Oase

Feuerwehr pumpt Wasser aus altem Dorfteich / Neugestaltung im Rahmen der Dorferneuerung Machtsum

Machtsum (htw). Am Wochenende sind in Machtsum die Feuerwehr- und Schmutzwasserpumpen heiß gelaufen, um rund 250 Kubikmeter Teichwasser aus dem alten Dorfteich in der Nikolausstraße zu abzupumpen. Grund dafür war die von der Gemeinde Harsum geplante Entschlammung des Teiches, der seit Jahrzehnten auch als Feuerlöschteich dient. Hier soll demnächst im Rahmen der Dorferneuerung Machtsum mit einem Kostenaufwand von 60.000 Euro eine große Teich- und Grünanlage mit Sitzgruppen entstehen, die von Bäumen und Sträuchern umgeben ist. Die neue öffentliche Grünanlage wird größtenteils mit EU-Mitteln gefördert. Der Maßnahmebeginn, so bestätigt Harsums Bauamtsleiter Wolfgang Bruns, sei von der zuständigen Behörde erst am vergangenem Donnerstag eingetroffen. Damit konnten die Arbeiten nunmehr kurzfristig gestartet werden. Wegen des von der Behörde vorgegebenen engen Abrechnungstermins muss die Maßnahme bereits in sechs Wochen schon wieder abgeschlossen sein.

Mit vereinten Kräften waren jetzt Feuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Machtsum unter der Leitung von Ortsbrandmeister Christian Hahn zwölf Stunden im Einsatz, um das Teichwasser abzusaugen und in den öffentlichen Schmutzwasserkanal zu pumpen. Das waren wohl so rund 250 Kubikmeter schätzt Ortsbrandmeister Hahn. Einige Goldfische, die zum Schluss im trüben Wasser herumschwammen, wurden von den Feuerwehrmitgliedern oder von Kindern mit Keschern abgefischt und in private Teiche oder andere Gewässer umgesiedelt. Neben zahlreichen Dosen und Flaschen sind auch andere Gegenstände „ans Tageslicht“ geraten, die im Laufe der Jahre im Teich entsorgt wurden. Selbst ein Bügeleisen und andere Haushaltsgeräte kamen dabei zum Vorschein. Seit Anfang der Woche ist nun eine Fachfirma aus Hildesheim dabei, den dicken Schlamm aus dem Teich mit spezilen Geräten abzusaugen und fachgerecht zu entsorgen. Danach soll die Betoneinfassung des Teichen mit einem Sandstrahlgerät gesäubert und abgedichtet werden. Die nach dem Dorferneuerungsplan auf der Südseite vorgesehenen Flachwasserzonen können nach Aussagen von Bauamtsleiter Bruns nicht angelegt werden, da hier private Schmutzwasserleitungen verlaufen, die nur mit einem erheblichen Kostenaufwand umgelegt werden könnten. Dafür soll in Abstimmung mit dem Arbeitskreis Dorferneuerung Machtsum die Betonmauer auf der Südseite aber etwas abgesenkt und ein Zugang zum Wasser mit einer Treppe angelegt werden. Die Gemeinde hat inzwischen die rund 250 Quadratmeter große und privatgenutzte Grünfläche südlich des Teiches erworben. Sie wird demnächst in die neugestaltete Grün- und Teichanlage eingebunden. Danach, so bemerkt Machtsums Gemeinderatsmitglied Konrad Brönnecke, habe der Ort dann eine zusätzliche grüne Oase als Treffpunkt für die Einwohner im Zentrum des Dorfes.

Mit mehreren Pumpen wurde das Teichwasser von Mitgliedern der Feuerwehr unter der Regie von Ortsbrandmeister Christian Hahn (hinten links) abgepumpt und in den Schmutzwasserkanal eingeleitet.

Fotos: Wiechens

Einige Kinder waren mit Begeisterung dabei, die Goldfische mit einem Kescher aus dem Wasser zu fischen und in private Teiche umzusiedeln.

Diese private Grünfläche hat die Gemeinde Harsum zwischenzeitlich erworben, die zukünftig der öffentlichen Grünanlage zugeschlagen werden soll.

Das Abpumpen des Teichwassers war nicht gerade eine angenehme Arbei. Dieses musste Feuerwehrmitglied Konstantin Hahn beim Abpumpen feststellen.