Der Notruf

Hier können Sie sich ein Notfallfax für behinderte Mitmenschen runterladen. Einfach neben das Faxgerät legen und im Notfall ausfüllen und an 110 faxen.

Die Notrufnummern sind bundesweit einheitlich, bald sogar Europaweit .

Am besten wählen Sie 112, diese Nummer ist in allen Handys als Notrufnummer gespeichert und ist kostenlos. Sie erreichen hier meistens die Feuerwehreinsatzleitstellen (FEL).

Mit 110 erreichen Sie die Polizei, auch nicht weiter schlimm, von dort aus werden Sie weiterverbunden zur FEL.

Auch über die Auskunft kann man sich verbinden lassen. Sollte der Notruf einmal ausfallen, kann man auch "über Amt" (den Festnetzanschluss der Einsatzleitung) anrufen.

Hier noch ein paar Dinge die Sie beim Notruf nicht vergessen dürfen:
Sollten Sie diese Punkte einmal vergessen oder auf Grund der Nervosität nicht wissen, teilen Sie dem Leitstellendisponenten mit, dass er Sie Fragen soll und Sie ihm antworten, das ist das Einfachste.

"DIE SECHS W´s" :

Wer ruft an?
Die Einsatzleitzentrale benötigt Ihren Namen und Ihre Rufnummer, falls die Einsatzkräfte die Einsatzstelle aufgrund ungenauer Ortsangaben nicht finden sollten oder falls Rückfragen bestehen. Auf jeden Fall sollten Sie in der Nähe der Unfallstelle bleiben bis die Einsatzkräfte eintreffen um diese entsprechend einzuweisen. Sollte es zu gefährlich sein, in der Nähe der Einsatzstelle zu bleiben, so geht Ihr Eigenschutz natürlich vor.

Was ist passiert?

Beschreiben sie kurz und präzise, was passiert ist. Zum Beispiel helfen Begriffe wie Feuer, Verkehrsunfall oder die Beschreibung des Unfalls der Einsatzzentrale sehr, die richtigen Kräfte zu alarmieren.

Wo ist es passiert?

Hier benötigen wir den genauen Ort, je genauer desto besser.

Wenn Sie zum Beispiel mit einem Handy anrufen, werden Sie nicht automatisch in die zuständige Zentrale durchgestellt, sondern in das Netz, in das sich das Handynetz einwählt.

Bei Telefonzellen und Notrufsäulen wird gleich der Standort mitgesendet.

Stadtteil, Straßennamen und Hausnummer, markante Gebäude, alles kann den Rettungskräften weiterhelfen, möglichst schnell zum Einsatzort zu gelangen.

Welche Art von Verletzungen?

Sie müssen hier keinen ärztliche Diagnose abgeben, aber eine kurze Einschätzung wie kleine Wunde am Kopf, Eingeklemmt, Schwerstverletzt oder Bewusstlos sollte möglich sein.

Die Einsatzleitung kann Ihnen dann auch Tipps für die Versorgung des Verletzten geben, falls Sie in Erster Hilfe unsicher sind.

Wie viele Verletzte?

Bei einem größeren Unfall ist es wichtig, möglichst die genaue Zahl der Verletzten zu kennen, um ausreichend Rettungsfahrzeuge zum Einsatzort zu bekommen.

Warten auf Rückfragen!

Es ist immer möglich, dass die Leitstelle noch Fragen an Sie hat.
An unübersichtlichen Einsatzstellen, wie Wäldern ist es auch nötig, die Einsatzkräfte einzuweisen.

Hier gibt es das Dokument als PDF-Datei.