Verhalten im Straßenverkehr

Fahrwege/ Feuerwehrzufahrten freihalten!

Parken Sie nicht unüberlegt und versperren so die Rettungswege,

vielleicht muss der Rettungsdienst oder die Feuerwehr mit den großen Autos auch mal zu Ihnen? Versperren sie keine Kreuzungen und achten Sie in engen Straßen immer darauf, dass der Fahrweg noch breit genug ist (mind. drei Meter!). Parken und halten Sie niemals auf Unterflurhydrantendeckeln

oder unmittelbar vor Hinweisschildern für Hydranten.

Verhaltenshinweise bei Begegnungen mit Einsatzfahrzeugen

Durch richtiges Verhalten können Sie uns unterstützen, das die Rettungskräfte schnell und ohne selbst Schaden zu erleiden ankommen !

Ruhe bewahren!

Immer den Blinker setzen, um Einsatzfahrzeugen anzuzeigen, in welche Richtung Sie Platz schaffen wollen, dabei auf andere Verkehrsteilnehmer (Radfahrer, Mofafahrer, Fußgänger) achten.

Woher kommen die Signale?
In welche Richtung bewegen sich die Einsatzfahrzeuge?
Wie viele sind es?

Blaulicht und Martinshorn gemeinsam gewähren einem Einsatzfahrzeug das Wegerecht, d.h. andere Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen!

Einspurige Fahrbahnen Einsatzfahrzeuge auf gleicher Höhe
Auf einspurigen Fahrbahnen fahren alle Fahrzeuge nach rechts an den jeweiligen Fahrbahnrand Fährt ein Einsatzfahrzeug auf gleicher Höhe, Geschwindigkeit verringern und das Einsatzfahrzeug ggf. einscheren lassen.
Zwei oder mehrspurige Fahrbahnen Entgegenkommende Einsatzfahrzeuge
Auf Fahrbahnen mit zwei oder mehr Fahrstreifen je Richtung, fahren die linken Fahrzeuge nach links und alle weiteren Fahrzeuge nach rechts. Bei entgegenkommenden Einsatzfahrzeugen nach rechts ausweichen, Tempo verringern und gegebenenfalls anhalten.
Rote Ampeln Fußgänger und Radfahrer

Vor einer roten Ampel nach rechts ausweichen, ggf. auch über die Haltelinie fahren, wenn es der Verkehr zulässt.
Schon ein Meter kann nachfolgenden Fahrzeugen das Rangieren ermöglichen und dem Einsatzfahrzeug so freie Fahrt bieten.

Auch Fußgänger und Radfahrer müssen Einsatzfahrzeuge passieren lassen und dabei auf eigene Vorrechte verzichten

Hier gibt es das Dokument als PDF-Datei.