Gefahrgutzug Nord I

Der Gefahrgutzug ist eine taktische Einheit. Seine primäre Aufgabe besteht in der technischen Hilfeleistung nach Gefahrgutunfällen, zum Beispiel in der Unterstützung von Ortsfeuerwehren mit Spezialgerät und Fachpersonal. Bei Unfällen mit Gefahrstoffen ist eine schnellstmögliche Ermittlung des Namens und der Eigenschaften des vorliegenden Stoffes notwendig, um alle erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung, der Einsatzkräfte und der Umwelt zu treffen. Zur Bestimmung der Stoffe wird die so genannte UN-Nummer benötigt. Sie ist auf den orangefarbenen Warntafeln zu finden, welche gut sichtbar an den Gefahrguttransportern angebracht sind. Bei Stückgut ist die Nummer einem Gefahrenzettel zu entnehmen.

Der Brandschutzabschnitt Nord unterhält zwei Gefahrgutzüge. Der Gefahrgutzug Nord I des Landkreises Hildesheim setzt sich aus den Feuerwehren der Gemeinden Algermissen, Giesen, Harsum und der Stadt Sarstedt zusammen. Zugführer ist der ehemalige stellvertretende Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Sarstedt, Oberbrandmeister Frank Borgaes. Der für die Gemeinde Harsum zuständige Gruppenführer ist Fabian Gentemann aus Borsum. Aus unserer Gemeinde nehmen ca. 30 Feuerwehrkameraden aus den Ortschaften Borsum, Hüddessum, Rautenberg und Machtsum am I. Zug teil.

Seit 2006 beteiligt sich die Freiwillige Feuerwehr Machtsum an Einsätzen und Übungen des Gefahrgutzuges Nord I. Das Einsatzgebiet umfasst die Gemeinden Algermissen, Giesen, Harsum und die Stadt Sarstedt sowie ein Teilstück der A7. Christian Hahn, Michael Fitzek, Tobias Fitzek, Marc Bormann, Dominic Knieke, Konstantin Hahn, Gorden Mandera und Jonas Schlegel sind für Machtsum im Gefahrgutzug tätig.