Gemeinde und III. Zug

Leiter der neun Ortsfeuerwehren der Gemeinde Harsum ist Gemeindebrandmeister Frank Quante aus Borsum. Sein Stellvertreter ist Gerald Bauerschaper aus Klein Förste. Innerhalb der Gemeinde Harsum sind die Feuerwehren auf drei Züge aufgeteilt. Den I. Zug bilden die Wehren aus Harsum und Klein Förste. Borsum, Asel und Hönnersum gehören dem II. Zug an. Die Freiwillige Feuerwehr Machtsum ist neben den Brandschützern aus Adlum, Hüddessum und Rautenberg im III. Zug tätig. Adlums Ortsbrandmeister Henning Hartmann und Hüddessums Ortsbrandmeister Ferdinand Hagemann sind die Verantwortlichen für den III. Zug, sprich Zugführer und Stellvertreter. Jedes Jahr werden zuginterne Übungen absolviert, um die Zusammenarbeit zwischen den Wehren weiter zu verbessern. Dabei arbeiten die Feuerwehren Hand in Hand zusammen, im Mittelpunkt steht der Einsatz der Atemschutzgeräteträger. Die gute Ausrüstung der Fahrzeuge ermöglicht ein zeitgleiches Einsetzen mehrerer Angriffstrupps, z.B. zur Menschenrettung innerhalb von Gebäuden oder für einen Innenangriff zur Brandbekämpfung. Theoretischer Unterricht rundet das Programm innerhalb des Zuges ab.