Ortsfeuerwehr Machtsum

Die Ortschaft Machtsum liegt im Landkreis Hildesheim in Niedersachsen. Mit acht weiteren Dörfern gehört sie zur Gemeinde Harsum. Zurzeit leben ca. 550 Einwohner hier. Die Feuerwehr hat 123 Mitglieder, unter ihnen 55 aktive. 22 Kameraden gehören zur Altersabteilung, 46 sind passiv (Stand 11/2007). Die freiwillige Feuerwehr Machtsum besteht in der jetzigen Form seit 1934, im Jahr 2001 wurde der "Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Machtsum e.V." gegründet (mehr dazu unter Geschichte). Seit 2007 ist Christian Hahn Ortsbrandmeister. Er ist Nachfolger von Theodor Knieke geworden, der dieses Amt 21 Jahre ausgeübt hat. Stellvertreter ist Thomas Grove, der 2001 den Posten von Christoph Knieke übernommen hat.

Die freiwilligen Feuerwehren werden in Niedersachsen in drei Gruppen (Feuerwehren mit Grundausstattung, Stützpunktfeuerwehren, Schwerpunktfeuerwehren) eingestuft. Dies ist abhängig von der Einwohnerzahl, vom Gefahrenpotential der angesiedelten Firmen, der örtlichen Infrastruktur (z. B. Landstraßen oder Autobahnkreuz) und diverser anderer Faktoren. Unter einer Feuerwehr mit Grundausstattung versteht man in der Regel eine Feuerwehr mit einem Fahrzeug. Auch die Machtsumer Feuerwehr gehört zu dieser Gruppe. Als Fahrzeug steht ein TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) mit einer TS (8/8) zur Verfügung (siehe Startseite). Harsum hat z.B. eine Stützpunktfeuerwehr mit drei Fahrzeugen.